Dienstag, 9. Oktober 2012

Zusammenfassung - Rückfahrt


Von Moskau nach Düsseldorf ging es ein wenig schneller – Abfahrt am 04.10.2012 um 12:20 Uhr (deutscher Zeit) und Ankunft in Düsseldorf am 09.10.2012 um 0:05 Uhr, also 1,5 Tage weniger.

Übernachtungen gab es diesmal nur in Vilnius und Osnabrück. Was sonst noch richtig aufgehalten hat war die blöde Panne in Moskau und die Diskussion an der Grenze nach Lettland – gingen fast 12 Stunden für drauf.

Tankvorgänge und Kosten:

01 – RUS M9, 04.10.2012 bei 188.510 – 40,00 l zu 0,730 € = 29,20 €

02 – RUS M9, 05.10.2012 bei 188.687 – 24,80 l zu 0,748 € = 18,55 €

03 – Marijampole, 06.10.2012 bei 189.212 – 41,24 l zu 1,345 € = 55,47 €

04 – Poznan, 06.10.2012 bei 189.695 – 39,93 l zu 1,435 € = 57,30 €

05 – Slubice, 07.10.2012 bei 190.022 – 31,54 l zu 1,469 € = 46,33 €

06 – Ibbenbüren, 08.10.2012 bei 190.560 – 47,22 l zu 1,519 € = 71,73 €

Macht somit insgesamt 224,73 Liter Diesel zu umgerechnet 278,58. Die letzten 187 Kilometer lasse ich jetzt mal einfach weg.
An Mautkosten hat Polen zugeschlagen – mit insgesamt ca. 16,90 €. Eigentlich wollte ich mir das ja sparen, bin aber wegen dem Kühlwasserproblem dann doch lieber über die gut ausgebauten Strecken gefahren. Da gab es alle paar Meter Notrufsäulen, Notrufnummern und auch genügend Tankstellen & auch McCafes (was natürlich am Wichtigsten war).
Strafzahlungen gab es auf der ganzen Tour nicht eine einzige. Hat mich sehr gewundert aber ich musste nie irgendwelche (zumeist frei erfundenen) Strafen zahlen. Das kenne ich aus früheren Touren Richtung Osten ganz anders – ich hatte ca. 200 € einkalkuliert. Nur in DE durfte ich dann 30 € zahlen, da ich nicht angeschnallt war (100 Meter nachdem ich ein Privatgelände verlassen hatte) – willkommen zurück…
  
Verbrauchswerte:
64,80 l auf 679 Km ~ 9,54 Liter / 100 Km
41,24 l auf 525 Km ~ 7,86 Liter / 100 Km
39,93 l auf 483 Km ~ 8,27 Liter / 100 Km
31,54 l auf 327 Km ~ 9,65 Liter / 100 Km
47,22 l auf 538 Km ~ 8,78 Liter / 100 Km

Insgesamt sind auf 2.552 Kilometern somit 224,73 Liter Diesel durch den Tank gelaufen und wurden dabei in pure, unbändige Energie umgewandelt die das Gefährt immer so auf 70 – 90 Km/h katapultierten. Im Schnitt 8,8 Liter pro 100 Kilometer geht auch noch. 

Die gesamte Tour hatte eine Länge von 5.783 Kilometern und trotz der beiden bereits genannten Schwächen zeigte der kleine Racker keinerlei Ausfallerscheinungen – geben wir ihm mal die Schulnote 2- für diese Leistung…

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