Sonntag, 21. Oktober 2012

Wasserpumpe OK - und weiter geht's...

Der Hammer ist gefallen - es geht weiter und ich werde jedes noch so kleine Schläuchlein austauschen was nur im Entferntesten etwas mit dem Kühlkreislauf zu tun hat.
Problem hierbei ist eigentlich nur dass die Teile bei MB zwar verfügbar sind, aber auch zum Teil sehr lange Lieferzeiten haben. Aber egal - wozu habe ich mir denn den kleinen Schrotthaufen bei eBay ersteigert?!

Am Freitag war es dann soweit - neuer Kühler, neue Verbindungsschläuche für die Getriebeoölkühlung und sogar MB hat (leider nur fast alles) geliefert. Dann kann der Bastelei ja nichts mehr im Wege stehen.

Als erstes waren alle alten Schläuche dran - weg damit und gegen neue Schläuche von MB getauscht. Leider hat man mir die falschen Schlauchschellen bestellt :-(
Das ärgert mich doch ein wenig, da ich extra bei MB war und die Bestellung nebst offenen Fragen (die verschiedenen Schellendurchmesser gehörten dazu) durchgegangen bin. Fazit: lohnt nicht wirklich, da kann ich lieber direkt per Email vom EPC aus bestellen ...

Der olle Gammel...

Geht auch anders :-) Dank Nitro sogar vor weißem Hintergrund
Nachdem das geschafft war musste der Kühler dran glauben. Überall steht geschrieben ("Etzold Bibel", EPC usw.) dass zum Kühlerausbau der Ölkühler mit ausgebaut werden muss (Zitat: "Kühler mit Ölkühler nach oben herausheben.") - völliger Blödsinn, da das Abnehmen der Ölschläuche noch mehr Sauerei verursachen würde.
Da sind doch extra oben und unten Halterungen dran mit denen der Ölkühler am Wasserkühler befestigt ist - die löst man einfach und lässt den Ölkühler schön da wo er ist. ;-)

Rüttel, wackel, schüttel...

Hm, wieviel mag da wohl rauslaufen...?!

Ging eigenlich, ich schätze mal so gut 500 - 750ml

Schön so Neuteile...

Auch die Schläuche unten habe ich gleich mit getauscht...
Ging eigentlich alles recht reibungslos - nur das mit dem Getriebeöl gab eine kleine Sauerei am Rande, aber damit hatte ich ja schon gerechnet.
Die beiden Schläuche musste ich über eBay bestellen da mit MB einreden wollte dass die bei meinem Wagen nur für Schweden & Australien eingebaut sind und erst bestellen wollten wenn ich die Getriebenummer angebe.
Die kenne ich nicht und auch jetzt nicht (ist mir auch völlig banane) - selbst schuld MB. Statt von mir 2x knapp 25 Euro zu kassieren habe ich jetzt für Meyle Schläuche 25 Euro inkl. Versand gezahlt. Sind zwar ein wenig länger wie die alten, aber man kann sie ja ein wenig biegen... :-)

Wenn MB es denn schafft mir mal den unteren dicken Kühlwasserschlauch zu liefern kann ich das Sytem auch wieder in Betreib nehmen. Mal sehen wann das sein wird...

Für die Zwischenzeit habe ich mir überlegt doch gleich noch den Generator zu tauschen und auch die russische Sonnenschein Batterie gegen was "Handfestes" zu tauschen...
Aber dazu dann mehr wenn ich die Teile habe...

Noch ein toller Tipp für die "geschmeidigere" Nutzung von youtube: proxytube...
Funktioniert super mit Firefox - dafür besten Dank nach Hellern :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen