So, der kleine Racker lebt wieder. Habe ihn heute am
02.10.2012 bei MB in Izmailovo abgeholt. Frisch gewaschen und von innen
gereinigt macht er doch einen rüstigen Eindruck – zumindest sollte er die
Rückfahrt schaffen.
Fast wie neu... Dank MB Izmailovo & Andrej |
Die Entscheidung ihn in die Werkstatt zu bringen war im
Nachhinein betrachtet nicht die schlechteste Wahl. Die Kofferraumdichtung wurde
angeklebt (ich gehe davon aus dass der russische Chemo-Kleber länger hält wie
der Benz an sich) und die beiden wichtigeren Sachen wurden auch erledigt.
Wie ich bereits befürchtet hatte hat sich die
Einspritzdüse an Zylinder Nr. 2 gelöst bzw. war nicht richtig fest. Ich habe
sie selber mit den von MB vorgeschriebenen 75 NM eingeschraubt (vor ca. 5
Monaten) und sie soll lose sein? Na ja, kann vorkommen aber ich möchte nicht
wissen mit wie viel NM die Kollegen hier die Halterkombi da reingeballert haben
– dürfte wohl so um die 250 NM liegen. Aber soll auf jeden Fall wieder dicht
sein und kein Diesel mehr austreten.
Den Kühlwasserschlauch haben sie auch getauscht (recht
gute Idee das Original-Ersatzteil direkt mitzunehmen) und mir den alten
Schlauch präsentiert. Vielleicht hätte er noch gehalten auf der Rückfahrt – ist
aber eher unwahrscheinlich da er doch mehr als nur leicht porös war. Sobald da
nochmal richtig Druck drauf gekommen wäre wär’s das wohl gewesen. Also alles
richtig gemacht bis jetzt…
Da ist der Übeltäter - von der Seite kommt man noch dran... |
Nach dem Knick wird es dann doof... |
Ich wollte mir da nicht die Finger brechen... :-) |
Gekostet hat der Spaß knapp 5.200 Rubel – also gut 130
€, kein Schnäppchen aber in DE wäre das (bei Mercedes) locker doppelt so teuer
geworden.
Na dann mal wieder auf zum Hotelparkplatz…
Natürlich standesgemäß direkt unter dem Schild ;-) |
Noch eine kleine Anekdote zum Servicegedanken in
Russland (also im engeren Sinne gibt es ihn nicht)…
Da MB Izmailovo außerhalb von Moskau (also jenseits des
MKAD) liegt schied die Metro als Transportmittel aus. Busse mag es geben, aber
für mich als Nicht-Einheimischen kaum realistisch. Also – Taxi muss her.
11:30 – auf zum Concierge des Hotels (Daumen drücken
dass Englisch ansatzweise verstanden wird) und den Wunsch nach einem Taxi zu MB
geäußert. Kein Thema – Taxi kommt und der Fahrer sagt den Preis, da außerhalb
von Moskau so ca. 50 Rubel pro Kilometer. Macht bei ca. 8 Kilometern grob 400
Rubel, ist gekauft. Also warten…
Um 12:00 Uhr wurde ich ein wenig stutzig – noch kein
Taxi, also zurück zum Concierge (Elena). Die war allerdings mit einer kleinen
Gruppe von irgendwelchen Ex-CCCP Typen und deren Visa-Problemen voll
ausgelastet. Also zum nächsten Schalter und nur gefragt ob Englisch verstanden
wird – „Njet – Consiergej“ war die Antwort. Haha… Also, raus und versucht
andere Taxen zu finden. Bei drei offiziellen Taxen habe ich die (in kyrillisch
geschriebene) Adresse präsentiert und jedes Mal als Antwort ein „Njet“ erhalten
(obwohl die meisten der Vollidioten ein Navi hatten). Ich dachte schon echt
daran zu laufen – aber nochmal rein zu Elena. Die war immer noch mit den
Kaputten und deren Visa zu Gange – WTF?! Um 13:00 Uhr hat es dann geklappt und
Elena war total überrascht und hat erst mal das Taxiunternehmen telefonisch zur
Sau gemacht – cool… Keine 10 Minuten später kam der Mann mit dem Wagen und
wollte nun 1.200 Rubel sehen – war mir aber mittlerweile völlig scheißegal, Hauptsache
ich erlebe heute noch was anderes als auf ein Taxi zu warten. Wenigstens
brauchten wir für die Strecke fast 1,5 Stunden (wegen Stau natürlich) und das
hat mich dann doch ein wenig gefreut – von wegen 1.200 Rubel (immerhin eine
Tankfüllung) in 10 Minuten machen… Hehe…
Also – ohne fundierte Kenntnisse der russischen Sprache
sollte man hier keinen Urlaub machen. Sankt Petersburg könnte besser sein, muss
ich mal testen wenn ich den Bomber erst mal wieder sicher nach Hause gebracht
habe… Aber lustig ist das hier schon…
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen