Samstag, 6. Oktober 2012

Go west - der Hindernislauf Teil 01...


Am 04.10.2012 pünktlich um 14:20 Uhr Ortszeit bei Kilometerstand 188.039 konnte die Rückfahrt also beginnen. Ich hatte da noch keine Ahnung dass mich ein ziemliches Desaster erwarten würde – dann wäre ich gar nicht erst losgefahren…

Eine genaue Beschreibung der Ereignisse kommt später – unterm Strich habe ich es aber geschafft zumindest nach Vilnius zu gelangen.

Um 02:15 Uhr erreichte ich bei Kilometerstand 188.690 die Grenze zur EU (dachte ich zumindest). Vorher nochmal den guten günstigen Russen-Diesel in den Tank gehauen – insgesamt bei KM 188.687 also 64,80 Liter (2 Tankstopps) zu 30 Rubel den Liter (ca. 75 Cent). Macht bei 679 gefahrenen Kilometern einen Schnitt von 9,54 Litern / 100 Km.  
Leider habe ich erfahren dürfen dass ich die Grenze zu Lettland erreicht habe und dieses kleine (von DE voll finanzierte) 3. Welt-Land sich offenbar einen Dreck um EU Gesetze schert. 

Dazu auch später mehr – jetzt ist nur erst mal wichtig dass ich die erste Etappe (Vilnius) nach 997 Kilometern bei Kilometerstand 189.036 erreicht habe. Um 10:40 Uhr deutscher Zeit war ich hier – also insgesamt gut 22 Stunden unterwegs gewesen.

Na ja – mit über 4 Stunden Diskussionen an der Grenze (nach Lettland – nicht zur EU anscheinend) und einem Totalausfall des Gefährts auf dem MKAD gar nicht mal so schlecht… Aber dazu später mehr…

Impressionen vom Trip und Vilnius bei Nacht...

Der Moskauer-Ring MKAD - bevor das Gefährt ausfiel...

Russische Spritpreise - zum Verlieben

Willkommen in Lettland - Hygieneeinrichtung an der Grenze

Hallloooooo - ist da jemand? Fernstraße in Lettland...

Jawoll - zum Monument selber mit Auto keine Chance :-(

Stadthalle von Vilnius

Philharmonie

Domplatz

Ja - aber bitte zukünftig ohne Lettland & Riga, ist besser so

Rathausplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen