Montag, 8. Oktober 2012

Go west - Hindernislauf Teil 02


Am 06.10.2012 ging es dann von Vilnius weiter Richtung Heimat – Start bei Kilometerstand 189.036 um 10:05 Uhr (deutsche Zeit, muss ich mich ja auch wieder so langsam dran gewöhnen). Bin noch ein wenig durch Litauen gefahren und bin noch bei Trakai am Wasserschloss vorbei gefahren, just for fun.

Die "Möhre" am Rathausplatz in Vilnius

... vor dem Wasserschloss von Trakai in Litauen

Litauische Landstraße mitten im Nichts - aber 4 spurig ;-)

Polen habe ich dann um 13:35 Uhr erreicht bei Kilometerstand 189.245 – also nach 209 Kilometern. Nur irgendwie macht der Kühler bzw. das Kühlwasser wieder Ärger. Im reinen langsamen Fahrbetrieb ist es auf ca. 90 Grad und sobald ich langsamer werde geht die Heizung nicht mehr und die Temperatur klettert auf knapp 120 Grad hoch. Komisch – aber nochmal anhalten werde ich nicht, auch wenn mir der Kühler um die Ohren fliegt.

Schlechtes Wetter in der Polska...

Finde den Fehler - Temperatur und Geschwindigkeit passen nicht so ganz...

Ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Leider verschlimmerte sich das Problem immer mehr und immer wenn ich Ortschaften durchfahren musste nahm das schon dramatische Züge an. Kurz vor Warschau habe ich dann die Heizung voll aufdrehen müssen um die Temperatur auch bei normaler Fahrt nicht über 100 Grad kommen zu lassen. Da es nach wie vor regnete war leider nichts mit Schiebedach oder Fenster auf – also Klamotten aus und mit nacktem Oberkörper weiter – war ja schon dunkel. War leider auch nicht wirklich praktikabel da in Polen große Straßen und Kreuzungen sowie Autobahnausfahrten sehr gut beleuchtet sind – schade aber auch…
Also kurz vor Posen dann an die nächste Tanke und mal geschaut was so das Kühlwasser macht. Na ja, nicht viel – war ja auch kaum noch was drin. Also knapp 4 Liter aufgefüllt und dann war auch alles wieder normal – blieb nur die Frage offen was denn das Gefährt mit dem Kühlwasser macht und warum es abspenstig geht.

Kurze Zeit später entdeckte ich dann den Übeltäter – sieht so aus als ob die Dichtung der Wasserpumpe undicht geworden ist und das Wasser da rausgedrückt wird, na klasse – eine Stelle repariert und schon kommt die nächste Stelle dran. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und so langsam überlege ich ernsthaft ob ich die Karre nicht doch besser in die Schrottpresse fahren sollte – erst die Show auf dem MKAD und jetzt das. Andererseits hat er brav durchgehalten – auch ohne ausreichend Kühlwasser, muss ich mir halt überlegen…

Mit dem Wissen um die Kühlwasserproblematik ging es dann beruhigt weiter – habe dann halt alle 200 Kilometer was dazu gekippt und somit war das auch kein großes Problem mehr.
Um 1:35 Uhr habe ich dann bei Kilometer 190.028 die Grenze zu DE erreicht, nach 783 Kilometern Fahrt durch Polen. Bei Berlin habe ich dann noch eine kleine Schlafpause eingelegt und von 3:30 bis 5:10 Uhr im W123 geruht – ist wirklich ziemlich bequem.
Nach einigen weiteren kleinen Pausen bin ich dann um 11:40 Uhr am Etappenziel Osnabrück angekommen. Kilometerstand 190.464 – also seit Vilnius gute 1.428 Kilometer abgespult.

Ach ja - schön ist es wieder hier zu sein... :-)

Er hat es geschafft - leider nicht ohne Zickereien...
Die letzte Etappe nach Düsseldorf ist für den 08.10.2012 geplant und das soll er ja wohl noch hinkriegen – ob nun mit oder ohne Kühlwasser…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen