Am 06.10.2012 ging es dann von Vilnius weiter Richtung
Heimat – Start bei Kilometerstand 189.036 um 10:05 Uhr (deutsche Zeit, muss ich
mich ja auch wieder so langsam dran gewöhnen). Bin noch ein wenig durch Litauen
gefahren und bin noch bei Trakai am Wasserschloss vorbei gefahren, just for
fun.
Die "Möhre" am Rathausplatz in Vilnius |
... vor dem Wasserschloss von Trakai in Litauen |
Litauische Landstraße mitten im Nichts - aber 4 spurig ;-) |
Polen habe ich dann um 13:35 Uhr erreicht bei
Kilometerstand 189.245 – also nach 209 Kilometern. Nur irgendwie macht der
Kühler bzw. das Kühlwasser wieder Ärger. Im reinen langsamen Fahrbetrieb ist es
auf ca. 90 Grad und sobald ich langsamer werde geht die Heizung nicht mehr und
die Temperatur klettert auf knapp 120 Grad hoch. Komisch – aber nochmal
anhalten werde ich nicht, auch wenn mir der Kühler um die Ohren fliegt.
Schlechtes Wetter in der Polska... |
Finde den Fehler - Temperatur und Geschwindigkeit passen nicht so ganz... |
Ein Wink mit dem Zaunpfahl? |
Leider verschlimmerte sich das Problem immer mehr und
immer wenn ich Ortschaften durchfahren musste nahm das schon dramatische Züge
an. Kurz vor Warschau habe ich dann die Heizung voll aufdrehen müssen um die Temperatur
auch bei normaler Fahrt nicht über 100 Grad kommen zu lassen. Da es nach wie vor
regnete war leider nichts mit Schiebedach oder Fenster auf – also Klamotten aus
und mit nacktem Oberkörper weiter – war ja schon dunkel. War leider auch nicht
wirklich praktikabel da in Polen große Straßen und Kreuzungen sowie
Autobahnausfahrten sehr gut beleuchtet sind – schade aber auch…
Also kurz vor Posen dann an die nächste Tanke und mal
geschaut was so das Kühlwasser macht. Na ja, nicht viel – war ja auch kaum noch
was drin. Also knapp 4 Liter aufgefüllt und dann war auch alles wieder normal –
blieb nur die Frage offen was denn das Gefährt mit dem Kühlwasser macht und
warum es abspenstig geht.
Kurze Zeit später entdeckte ich dann den Übeltäter –
sieht so aus als ob die Dichtung der Wasserpumpe undicht geworden ist und das
Wasser da rausgedrückt wird, na klasse – eine Stelle repariert und schon kommt
die nächste Stelle dran. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und so langsam
überlege ich ernsthaft ob ich die Karre nicht doch besser in die Schrottpresse
fahren sollte – erst die Show auf dem MKAD und jetzt das. Andererseits hat er
brav durchgehalten – auch ohne ausreichend Kühlwasser, muss ich mir halt
überlegen…
Mit dem Wissen um die Kühlwasserproblematik ging es
dann beruhigt weiter – habe dann halt alle 200 Kilometer was dazu gekippt und
somit war das auch kein großes Problem mehr.
Um 1:35 Uhr habe ich dann bei Kilometer 190.028 die
Grenze zu DE erreicht, nach 783 Kilometern Fahrt durch Polen. Bei Berlin habe
ich dann noch eine kleine Schlafpause eingelegt und von 3:30 bis 5:10 Uhr im
W123 geruht – ist wirklich ziemlich bequem.
Nach einigen weiteren kleinen Pausen bin ich dann um
11:40 Uhr am Etappenziel Osnabrück angekommen. Kilometerstand 190.464 – also seit
Vilnius gute 1.428 Kilometer abgespult.
Ach ja - schön ist es wieder hier zu sein... :-) |
Er hat es geschafft - leider nicht ohne Zickereien... |
Die letzte Etappe nach Düsseldorf ist für den
08.10.2012 geplant und das soll er ja wohl noch hinkriegen – ob nun mit oder
ohne Kühlwasser…
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