Mittwoch, 11. September 2013

Die Unterdruckpumpe ist da... Na und?!

Klasse Sache - genau um 13:36 Uhr hat der DHL Zusteller das Paket mit der Unterdruckpumpe bei meinen Nachbarn abgegeben. Warum auch bei mir direkt klingeln, ich habe ja nur den ganzen Vormittag darauf gewartet...

Egal, dank Internet konnte ich es ja mit 30 Minuten Verzögerung sehen und bin dann mal runter zu den besagten Nachbarn (laut DHL Benachrichtigung "... bei Ihren Wunschnachbarn hinterlegt" - WTF) und dann ab in die Garage...

Sieht ja ganz gut aus... Von "anderen Paketdiensten" bin ich anderes gewohnt :-)
Erstmal ausgepackt und siehe da - eine nagelneue Unterdruckpumpe mit Dichtung. Genau wie bestellt... Hammer...

Made in Spain - aber nagelneu...


Dann mal frisch ans Werk...
a) Unterdruckschläuche abschrauben
b) Keilriemen der Servopumpe entspannen und erstmal wech damit
c) Das olle Biest abschrauben

Die vermeintlich defekte Unterdruckpumpe aus 1978


Schön das die alte Dichtung nur zu 60% glatt abging. Na ja, den Rest kann man ja in liebevoller Kleinarbeit mit den Fingernägeln runterkratzen. Das ganze "schwarze Gold" drumherum macht es nicht unbedingt angenehmer...

Lecker - alte Dichtungsreste zum fröhlichen Abkratzen...
So, ein wenig sauber machen drumherum und die neue Pumpe anschrauben...

Nur ein kleiner Tropfen Öl ist auf die Pappe getropft - dachte es wird mehr...

Sieht doch ganz nett aus...


Wieder alles anklemmen, Keilriemen drüber werfen, die Untersruckschläuche wieder alle richtig anschließen (und den Testschlauch aus dem Aquarienzubehör entfernen) und los geht's...

Schön wieder alles anschließen...

... und noch alle Untersruckschläuche wieder korrekt anschließen. Fertig



HaHa... Toller Versuch - das hätte ich mir sparen können. Der gute Diesel geht nach wie vor nicht aus. Aber jetzt gibt es immerhin die Gewissheit: es ist nicht die Pumpe und nach Diagnose von Mercedes in Frankfurt auch nicht die Stoppdose der Einspritzpumpe...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen